Arbeitsschutz

Unser Slogan heißt: „Mit uns geht es sicher nach oben.“ Sicherheit und Arbeitsschutz beim Umgang mit Arbeitsbühnen liegen uns nicht nur am Herzen sondern sind gelebter Alltag. Sicherheit und entsprechende Kenntnisse bedeuten auch, effizienter zu arbeiten. Personal, welches gezielt und praxisnah geschult wurde, kann Gefahren besser abschätzen und auf Einsatzbesonderheiten mehr Rücksicht nehmen - das spart nicht zuletzt auch Projektkosten.


Mehr als 80 Prozent aller Unfälle bei der Arbeit mit Bühnen beruhen auf der nicht ordnungsgemäßen Bedienung der Geräte-Technik. Umso wichtiger ist es, die eigenen Mitarbeiter im Rahmen der Bedienung von Arbeitsbühnen verantwortungsvoll zu schulen und sie auf ihren Einsatz professionell vorzubereiten.

DIN EN 280

Definition der fahrbaren Hubarbeitsbühne nach EN 280(Auszug)


Fahrbare Maschine, die dafür vorgesehen ist, Personen zu Arbeitsplätzen, an denen sie von der Arbeitsbühne aus Arbeiten verrichten, unter der Bedingung zu befördern, dass Personen die Arbeitsbühne an einer festgelegten Zugangsstelle betreten und verlassen und die mindestens aus einer:

  • Arbeitsbühne mit Steuereinrichtungen,
  • einer Hubeinrichtung
  • und einem Untergestell besteht.
  • Ferner können Abstützeinrichtungen vorhanden sein.